Papeterie zur Hochzeit: Viel mehr als nur Einladungskarten
Sie stecken beide mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und es gibt eine ganze Menge zu bedenken. So z. B.:
- Soll unsere Hochzeit ein Motto haben?
- Wie sieht das Brautkleid aus?
- Was erwarten wir von der Location? etc.
Ein Thema, das jedoch oft etwas stiefmütterlich oder eher schwiegermütterlich behandelt wird, ist die Hochzeitspapeterie. Dabei sollte es doch eigentlich eines der ersten Dinge sein, mit denen sich Brautpaare bei den Planungen beschäftigen. Grob gesagt umfasst die Papeterie alles, was mit Papier bei der Hochzeit zu tun hat. Dazu gehören nicht nur die Einladungen zur Hochzeit, sondern vieles mehr. Wir haben für Sie an dieser Stelle zusammengefasst, was alles zu einer guten Hochzeitspapeterie gehört.
Wann kann mit der Papeterie losgelegt werden?
Sobald das Motto der Hochzeit steht, können Sie sich mit der Planung der Papeterie-Artikel befassen. Am Anfang sollte es darum gehen, wie das Papier auf Ihrer Hochzeit aussehen und beschaffen sein soll. Material und Optik wählen Sie einfach passend zu Ihrem Motto aus. Gleiches gilt für die Schriftarten und die Motive. Im Netz finden Sie eine Menge Tipps zu Hochzeitskarten und den anderen Papierartikeln, die Ihnen weiterhelfen können. Steht das Grunddesign Ihrer Papeterie können Sie sich um das Datum und die Location kümmern.
Vor der Hochzeit: Save-the-date-Karten
Diese Karte verschicken Sie an die Gäste, die Sie einladen möchten. Es handelt sich dabei jedoch noch nicht um die offizielle Einladung. Ihre Gäste sollen sich einfach nur das Datum vormerken, damit sie früh genug Bescheid wissen und am Tag Ihrer Hochzeit Zeit haben. Die Save-the-date-Karten können Sie versenden, sobald das Datum für Ihre Hochzeit feststeht. Solche Karten sind nicht unbedingt ein Muss für Ihre Feier, allerdings können Sie ein wenig Druck aus den Planungen nehmen. Sie können sie nämlich bereits ein Jahr im Voraus losschicken.
Vor der Hochzeit: Einladung
Stehen die Location, das Datum und alle weiteren Rahmenbedingungen für Ihre Hochzeit fest, ist es an der Zeit, die offiziellen Hochzeitseinladungen zu gestalten und dann an Ihre Gäste zu verschicken. Stilistisch sollten die Save-the-date-Karte und die Einladung natürlich aufeinander abgestimmt sein, genauso wie die restliche Papeterie Ihrer Hochzeit. Grundsätzlich sollten folgende Punkte in der Einladung aufgeführt sein:
- Name des Brautpaars
- Datum, Zeit und Ort der Trauung
- Zeit und Ort der Feier
- Geschenkewünsche oder -listen
- Trauzeugen
- wichtige Kontaktdaten für den Tag
- Dresscode?
Die Einladung sollte nicht zu überladen wirken. Weitere Informationen können auf einem zusätzlichen Beiblatt vermerkt sein, das Sie der Einladung beilegen. Außerdem kann eine Antwortkarte sinnvoll sein, die von Ihren Gästen an Sie zurückgeschickt werden sollte. Hier können bereits im Voraus Essenswünsche vermerkt werden. Etwa ein halbes Jahr vor der Hochzeit sollten Sie die Einladung in einem schicken und passenden Umschlag versenden.
Während der Hochzeit: Programmheft für die Kirche
Falls Sie kirchlich heiraten, ist ein Programmheft ganz praktisch. Damit geben Sie den Gästen der Trauung einen groben Zeitplan der Zeremonie vor. Natürlich kann so ein Programmheft auch für eine Freie Trauung angefertigt werden. Die Hefte sollten ebenfalls farblich auf die Einladung abgestimmt sein. Außerdem sollte sich die Dekoration der Locations, also Kirche, Trausaal und Feierort, an das Design der Papeterie anlehnen.
Während der Hochzeit: Sitzplan
Damit sich Ihre Gäste an der Location gut zurechtfinden, sollten Sie einen Sitzplan aufstellen. Das kann eine große Karte sein, die am Eingang aufgestellt wird. Je nach Größe der Hochzeit und Location sollte der Sitzplan mindestens die Größe eines DIN-A3-Blattes haben. Darauf sollten Sie die Namen der Gäste sowie deren Tischnummer schreiben. Bei der Planung der Sitzordnung können Sie sich an den Antwortkarten orientieren. Planen Sie jedoch ein paar Pufferplätze für verspätete Rückmeldungen ein.
Während der Hochzeit: Tischkarten
Dies dient ebenfalls zur Orientierung Ihrer Gäste. Auf den Tischen sollten gut sichtbar Tischnummern angebracht sein. An den Plätzen selbst stellen Sie Tischkarten mit den Namen Ihrer Gäste auf. So stellen Sie sicher, dass wirklich alle den richtigen Platz finden. Idealerweise legen Sie den Sitzplan und die Tischkarten in einem Rutsch an, um bei der Planung nicht durcheinander zu kommen.
Während der Hochzeit: Menü
Auf den Tischen sollten Menükarten ausgelegt sein. Dabei bekommt entweder jeder Gast sein eigenes oder sie werden gut sichtbar auf den Tischen verteilt. Hier können die Gäste jederzeit nachlesen, was auf Ihrer Hochzeit serviert wird. Die Menükarten stellen ein wichtiges Element bei der Tischdeko dar.
Optionales während der Hochzeit
Mittlerweile hat es sich auf vielen Hochzeiten eingebürgert, dass Ballons mit Glückwunschkarten steigen gelassen werden. Diese Karten sollten sich ebenfalls am geltenden Hochzeitsdesign orientieren. So wirkt alles wie aus einem Guss.
Nach der Hochzeit: Danksagungen
Nach den Feierlichkeiten ist das Thema Hochzeiten jedoch noch nicht vom Tisch. Im Nachgang sollte das Brautpaar noch die obligatorischen Danksagungskarten verschicken, die sich natürlich ebenfalls an das Design der Hochzeit anlehnen. Neben einer Danksagungsformel, die von Herzen kommen sollte, ist diese Karte ein toller Weg, um den Gästen ein paar Fotos von der Hochzeit oder ein kleines Andenken aus den Flitterwochen zukommen zu lassen. Spätestens sechs bis acht Wochen danach sollten Sie sich um die Danksagungen kümmern. Noch besonderer und persönlicher werden sie übrigens, wenn sie von Hand geschrieben wurden.