Home | Ratgeber | Geschenke | Das passende Hochzeitsgeschenk

Welches Geschenk ist passend für eine Hochzeit?

Eine Hochzeit ist immer ein Grund zur Freude. Für das Brautpaar selber ist es der wohl wichtigste Tag im Leben. Alles soll an diesem Tag perfekt sein und dass bedeutet einiges an Planung und Organisation.

Die Gäste selber können eine Menge dazu beitragen, damit dieser Tag zu einem unvergesslichen und einmaligen Erlebnis wird. Damit alles genauso wird, wie man sich das vorstellt, sollte man einige Anweisungen im Vorfeld bekannt geben.

Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel die Geschenke. Damit man es vermeiden kann, eine Kornquetsche oder eine Küchenmaschine zu bekommen, kann man Hinweise oder gar eine Liste mit Wünschen anfertigen.

Das passende Hochzeitsgeschenk
© pexels.com

So bekommt man das richtige Geschenk zur Hochzeit

In Amerika ist es bereits seit vielen Jahrzehnten Tradition, eine entsprechende Gästeliste anzufertigen. Dazu sucht sich das zukünftige Ehepaar ein Geschäft aus und setzt alles auf eine Liste, was sie sich wünschen.

Die Gäste brauchen nun also nur noch das entsprechende Geschäft aufsuchen, sich die Liste ansehen und den entsprechenden Gegenstand zu kaufen. Auf diese Weise ist das Schenken sehr einfach und das Paar wird sich freuen.

Diese Art des Schenkens ist in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Einzelne Geschäfte bieten diesen Service jedoch bereits an. Für die Gäste muss das Brautpaar natürlich die entsprechenden Hinweise geben.

Hierzulande ist es eher Gang und Gebe, den Wunsch mit einem entsprechenden Hinweis auf der Einladung mitzuteilen. Das Paar hat häufig bereits einen Hausstand und ist mit allem bestens ausgestattet.

Das passende Hochzeitsgeschenk
© pixabay.com

Der Wunsch ist häufig Geld. Das ist etwas, was man immer gebrauchen kann und es ist entsprechend variabel einsetzbar. Jedoch sollten die Gäste nicht nur die losen Geldscheine übergeben, denn hier gibt es bessere Lösungen.

Es ist also wichtig, dass man seinen Gästen mitteilt, was man sich wünscht und was man vielleicht auch gar nicht gebrauchen kann. Sinn der Geschenke sollte ja sein, dass man sich freut und auch etwas mit dem Präsent anfangen kann.

Das Brautpaar sollte nicht enttäuscht sein, wenn hier Geschenke übergeben werden, die nicht entsprechend den Wünschen sind. Wichtig ist es an diesem Tag doch eher, dass man mit seinem Liebsten ein wundervolles Ereignis feiern kann.