Home | Ratgeber | Hochzeit finanzieren

Die Hochzeit finanzieren: Wo kann ich Ratenkredite vergleichen?

Eine große Hochzeitsfeier zu veranstalten, ist der Traum vieler Paare. Zahlreiche Gäste, leckeres Essen, eine Location, die im Gedächtnis bleibt und zum krönenden Abschluss entspannte Flitterwochen in trauter Zweisamkeit - eine Hochzeit bedarf in der Regel eine Menge Planung. Neben der Auswahl der Gäste, des Hochzeitskleids und der Verpflegung sowie dem Veranstaltungsort stellt sich für Paare dabei häufig eine große Frage: Wie sollen Hochzeit und Flitterwochen finanziert werden? Wer nicht unbedingt schon Jahre vor dem eigentlichen Heiratsantrag mit dem Sparen begonnen hat, dabei aber möglichst keine Abstriche in Kauf nehmen will, was den Ablauf der Hochzeit betrifft, sollte sich schon frühzeitig Gedanken über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten machen - immerhin ist eine Hochzeit in den meisten Fällen alles andere als günstig.

Spezialisierte Webseiten zum Vergleich von Krediten

Eine Hochzeit zu finanzieren, ist nicht immer einfach - kann es jedoch sein. Eine Lösung hierfür könnte ein Ratenkredit sein. Einen Kredit für die eigene Hochzeit aufzunehmen, ist heutzutage dabei nichts Ungewöhnliches mehr. Nicht verwunderlich also, dass zahlreiche Anbieter mit Hochzeitskrediten werben und Paaren somit die Möglichkeit bieten, nicht länger als nötig auf ihren großen Tag warten zu müssen. Auch wenn die Auswahl hierfür immens ist, sollten Paare unbedingt vorher einen Ratenkredit Vergleich für sich nutzen, um so das für sich beste Angebot zu finden. Zahlreiche Internetseiten bieten interessierten Paaren dabei einen kostenlosen und unverbindlichen Vergleich an. Hierfür müssen lediglich Verwendungszweck, Laufzeit und Nettokreditbeitrag angegeben werden, um anschließend eine Liste in Frage kommender Angebote zu erhalten. Ein solches Portal ist beispielsweise Smava, das Paaren eine Reihe vertrauenswürdiger Kredite anbietet, ohne dass das Einholen von Kreditangeboten Auswirkungen auf den Schufa-Score hat. Im Gegensatz zu anderen Internetseiten, die Vergleiche anbieten, hat sich Smava dabei genau auf den Vergleich von Krediten spezialisiert und ist damit einer der wenigen Anbieter in diesem Bereich.

Eine persönliche Beratung ist unter Umständen sinnvoll

Wer auf Nummer sicher gehen und den perfekten Ratenkredit für sich finden will, sollte jedoch im besten Falle mehrere Vergleichsseiten für sich nutzen. Auch bei Verivox oder Check 24 beispielsweise, handelt es sich um bekannte Vergleichsseiten, die Nutzern eine Übersicht über die für sie in Frage kommenden Kredite anbieten. Auch wenn Vergleichsseiten ideal sind, um sich einen schnellen Überblick über die verschiedenen Anbieter zu verschaffen, ist es dennoch sinnvoll, die Auswahl nicht voreilig zu treffen. Um herauszufinden, welcher Kredit tatsächlich der Richtige ist, sollten Paare unbedingt die Internetseiten der entsprechenden Banken selbst aufsuchen und sich ausreichend über die Angebote informieren. Auch ein persönliches Beratungsgespräch kann gerade bei einem sehr hohen Kredit sinnvoll sein. In der Regel gilt jedoch: Je schneller ein Hochzeitskredit abbezahlt werden kann, desto sinnvoller ist dieser auch. Immerhin wollen die wenigsten Paare nach mehreren Jahrzehnten noch für eine Feier bezahlen, die zwar unvergesslich war, allerdings schon längst der Vergangenheit angehört. Aus diesem Grund ist es ratsam, schon vor der Entscheidung für einen Kredit einen Budgetplan zu erstellen und unter Umständen die Zahl der Gäste zu reduzieren oder die Flitterwochen vielleicht doch von drei auf zwei Wochen zu verkürzen.