Home | Mode & mehr | Brautmode | Die richtigen Schuhe zum Brautkleid

Die richtigen Schuhe zum Brautkleid finden: Das muss beachtet werden

Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag im Leben. Damit dieser sich im Endeffekt nicht als Alptraum entpuppt, sollten nicht nur Brautkleid, Location und Gästeliste stimmen, sondern auch die Wahl der richtigen Schuhe. Immerhin sorgen diese dafür, dass das Outfit der Braut erst so richtig komplett ist und setzen ein tolles Kleid damit in Szene. Auch wenn der Brautschuh genau wie das Kleid im Normalfall nur einmal im Leben getragen wird, gilt es, die richtige Wahl zu treffen. Brautschuhe sollten schließlich nicht nur umwerfend aussehen, sondern im besten Falle auch noch so bequem sein, dass „Ja-Wort“, Fotoshooting und Hochzeitstanz nicht von unangenehmem Schmerz begleitet werden.

Die richtigen Brautschuhe finden
© pixabay.com

Je breiter der Absatz, desto bequemer meist auch der Schuh

Hohe Absätze wirken nicht nur elegant und zeitlos, sondern verleihen der Braut damit auch eine besondere Größe und wirken edel. Wer schon einmal eine Nacht in einer Disco auf High Heels durchgetanzt hat, wird jedoch wissen, wie unbequem diese Schuhe schnell werden können. Auf einer Hochzeit ein absolutes No Go – auch dann, wenn die Schuhe noch so schön anzusehen sind. Immerhin will niemand seinen großen Tag schließlich hauptsächlich auf einem Stuhl sitzend verbringen.

Wer hingegen auch nicht auf flache Schuhe zurückgreifen will, sollte sich für Brautschuhe mit bis zu sieben Zentimeter Absatz entscheiden. Außerdem gilt: Je breiter der Absatz, desto bequemer der Schuh. Das Gewicht wird auf diese Weise im Gegensatz zu Schuhen mit Pfennigabsätzen nicht mehr allein auf die Zehen verlagert. Optimal sind auch Schuhe mit Plateau – auch wenn die Absätze hoch wirken, sind diese in der Regel deutlich bequemer als klassische High Heels. Riemchen sorgen gerade bei offenen Schuhen für einen optimalen Halt. Natürlich sollte auch auf die optimale Passform geachtet werden.

Flache Schuhe zur Hochzeit werden immer beliebter

Ballerinas gibt es in zahlreichen Formen, Farben und Ausführungen – kein Wunder also, dass sich diese Schuhe auch perfekt für eine Hochzeit eignen. Wer bei seiner Hochzeit gern auf Absätze verzichten will oder einfach ein Paar flache Schuhe dabeihaben möchte, um hohe Schuhe nach einigen Stunden endlich ablegen zu können, ist mit Ballerinas gut bedient. Diese Schuhe sind zeitlos, elegant und vor allen Dingen besonders bequem. Da Ballerinas außerdem nicht viel Platz wegnehmen, passen sie in jedes noch so kleine Braut-Gepäck.

Oder wie wäre es gleich mit Sneakern? Was noch vor einigen Jahrzehnten ein absolutes No-Go war, ist heutzutage fast schon zur Normalität geworden: Immer mehr Bräute entscheiden sich für lässige Chucks oder Turnschuhe zum edlen Brautkleid. Dieser Stilbruch wirkt nicht nur spannend, sondern ist in erster Linie eines: Bequem. Blasen an den Füßen, fiese Druckstellen und müde Beine gehören so der Vergangenheit an.

Die richtigen Brautschuhe finden
© pixabay.com

Wer sich für seine Hochzeit neue Schuhe kaufen will, sollte diese im Idealfall so gut wie möglich einlaufen. Neue Schuhe entpuppen sich häufig nämlich erst dann als unbequem, wenn sie länger getragen werden, als nur zur Anprobe. Fersen- oder Ballenpolster, Schuheinlagen und Schutzpflaster können dabei helfen, Schuhe so bequem wie möglich zu machen. Um gar nicht erst schmerzende Füße aufkommen zu lassen, sollten Helferlein wie diese am besten schon dann auf Schuhe und Füße angebracht werden, noch bevor es zu Blasen und anderen Verletzungen kommt.

Die richtigen Brautschuhe finden
© pixabay.com