Zusammenziehen erst nach der Hochzeit – Argumente dafür

Die traditionelle Abfolge in einer Beziehung sieht oft vor, sich kennenzulernen, dann zusammenzuziehen und möglicherweise zu heiraten. Allerdings ist dies nicht immer möglich, und es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, erst nach der Hochzeit zusammenzuziehen. Bei der Planung dieses Schrittes sollten jedoch einige wichtige Punkte berücksichtigt werden.

Hochzeit & Umzug
© pixabay.com

Tradition ist nicht immer der richtige Weg

Viele Menschen folgen bestimmten Abläufen, weil sie schon immer so gemacht wurden. Das gilt auch für das Zusammenziehen vor der Ehe. Tatsächlich wird die klassische Reihenfolge heute nicht mehr so stark betont. Zum Beispiel kann in Fernbeziehungen, die in einer Zeit zunehmender beruflicher Flexibilität immer häufiger vorkommen, eine vorübergehende Trennung notwendig sein. In solchen Fällen wird die Beziehung bereits auf die Probe gestellt, und es ist möglicherweise nicht praktikabel, sofort zusammenzuziehen.

Es gibt auch Paare, die bewusst in derselben Stadt leben und dennoch entscheiden, bis zur Ehe getrennte Wohnungen zu behalten. Selbst nach der Hochzeit kann es eine Weile dauern, bis Umzugsunternehmen in Berlin oder einer anderen Stadt beauftragt werden, um dann die beiden Haushalte zu vereinen.

Vor- und Nachteile des Zusammenziehens nach der Hochzeit

Warum sollte man sich dafür entscheiden, erst nach der Hochzeit zusammenzuziehen? Hier können die Partner sich definitiv besser kennenlernen. Sie entdecken die Schwächen des anderen und lernen seine Wohnvorlieben kennen. Außerdem können Kosten gespart werden, was in den meisten Regionen der Fall ist, obwohl es Ausnahmen geben kann, die jeweils berücksichtigt werden müssen.

Ein weiterer Vorteil des Wartens bis nach der Hochzeit ist die Neugier auf den Partner. Jeder hat weiterhin seine eigene Welt und freut sich auf jedes Treffen mit dem Partner. Die bewusst gewählte Distanz und Nähe in dieser Phase der Beziehung kann sie frisch und aufregend halten. Es gibt Paare, die sich entscheiden, auch nach der Hochzeit weiterhin getrennte Wohnungen zu behalten und diese Distanz bewusst für ihre Beziehung zu nutzen.

Hochzeit & Umzug
© pixabay.com