Home | Ratgeber | Hochzeitstorte | Hochzeitstorten – die beliebtesten Füllungen

Hochzeitstorten – die beliebtesten Füllungen

Die Hochzeitstorte ist eines der zentralen Dinge bei der Planung der Hochzeit. Was einfach klingt, kann aber zu einer echten Herausforderung werden. Wie viele Stockwerke soll sie haben? Wie sieht es mit den Geschmacksrichtungen aus und wie mit der Füllung? Gerade die Füllung kann einen starken Einfluss auf den Geschmack haben.

Hochzeitstorten-Füllungen
© pexels.com

Die Vielseitigkeit der Geschmacksrichtungen

Tatsächlich lässt sich gar nicht so genau sagen, wie viele unterschiedliche Angebote es eigentlich für die Geschmacksrichtungen und für die Füllungen bei der Hochzeitstorte gibt. Der Klassiker sind Schokolade und Vanille. Doch tatsächlich gibt es noch viel mehr Varianten, aus denen gewählt werden kann.

In der Regel hat eine Hochzeitstorte mehrere Stockwerke. Das sorgt natürlich auch dafür, dass verschiedene Füllungen eingesetzt werden können. Wer sich also nicht entscheiden kann, der kann einfach noch ein paar mehr Etagen einplanen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es ist aber eine Option, bei jeder Etage einen ganz anderen Geschmack zu verwenden.

Zu den beliebtesten Füllungen, die auch für eine gewisse Besonderheit sorgen, gehören:

  • Schokoladencreme
  • Stracciatella
  • Zitronenmus
  • Nougat
  • Erdbeere
  • Vanille
  • Mango
Hochzeitstorten-Füllungen
© unsplash.com

Die einzelnen Etagen richtig füllen

Eine sehr gute Lösung ist es, Etage für Etage zu planen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die größte Etage ganz unten ist. Hier sollte also eine Füllung gewählt werden, hinter der das Brautpaar auch wirklich steht. Sie wird gern als klassische Lösung genutzt und mit Vanille oder Schokolade gefüllt. Die traditionelle Etage ist für alle Gäste, die gar nicht so viel ausprobieren möchten.

Wenn es dagegen eher in eine experimentelle Richtung gehen soll, sind die kleineren Etagen sehr gut geeignet. Dabei gibt es verschiedene Varianten, die zum Einsatz kommen können. Die Herrentorte wird gern als Etage verwendet. Sie hat einen Bezug, der aus Zartbitterschokolade gefertigt wird. Dadurch ist die Herrentorte eher etwas herber und weniger süß.

Auch die Buttercremetorte ist beliebt. Wie genau die Buttercreme hergestellt wird, ist abhängig davon, für welche Variante sich entschieden wird. Die deutsche Buttercremetorte wird beispielsweise mit Pudding gefertigt und gilt daher als eine der besonders gern ausgewählten Torten, die bei einer Hochzeit zum Einsatz kommen.

Hochzeitstorten-Füllungen
© unsplash.com
Hochzeitstorten-Füllungen
© pexels.com