Home | Standesämter | Standesamt Jerichow

Standesämter

Standesamt Jerichow


Anschrift
Karl-Liebknecht-Straße 10
39319 Jerichow
Telefon: 03 93 43/9 27 16
Öffnungszeiten
Montag 9.00-12.00 Uhr  
Dienstag 9.00-12.00 Uhr 13.00-18.00 Uhr
Donnerstag 9.00-12.00 Uhr 13.00-15.00 Uhr
Freitag 9.00-12.00 Uhr  

mittwochs nach Vereinbarung


Das im Jahre 1144 gegründete Kloster Jerichow liegt im nordöstlichen Teil des Landkreises Jerichower Land an der Grenze zum Nachbarbundesland Brandenburg. Mit seiner imposanten Bauweise ist es der älteste Backsteinbau Norddeutschlands, der sich im Elbe-Havel-Winkel am Rande weiter Elbniederungen reizvoll einfügt. 

Im Jahr 1999 wurde erstmals die Möglichkeit geschaffen Eheschließungen im Kloster Jerichow während der warmen Monate, also von Mai bis September, durchzuführen. Das dafür bereitgestellte Sommerrefektorium ist ein repräsentativer 2-schiffiger Raum mit einem Kreuzgewölbe, der durch drei Säulen mit einzigartig erhaltenen Kapitellen geteilt wird. Er bietet Platz für 40 Gäste.

Durch die im Jahr 2011 umfassend erfolgten Sanierungsarbeiten konnte die gesamte Klosteranlage an Attraktivität gewinnen und bietet allen heiratswilligen Paaren einen optimalen Start in den schönsten Tag ihres Lebens. Auch das Standesamt Jerichow konnte dadurch gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren, denn für die Durchführung von Eheschließungen konnte nun noch ein weiterer Raum hergerichtet werden. Bei diesem Raum handelt es sich um den lichtdurchfluteten Malzkellersaal, der ganzjährig für Eheschließungen zur Verfügung steht und Platz für bis zu 100 Personen bietet. Da der Malzkellersaal ein ebenerdiger Raum ist, kann er problemlos barrierefrei betreten werden.

Ob Sommerrefektorium oder Malzkellersaal – beide Räume ermöglichen durch ihr romantisches Ambiente unvergessliche Eheschließungen in einer einmaligen Atmosphäre. Bei allen Eheschließungen ist die Begleitung mit Musik, auch Livemusik, eine Selbstverständlichkeit. Auf Wunsch werden die Ansprachen individuell und persönlich gestaltet. Heiraten kann man in Jerichow an allen Werktagen einschließlich der Samstage. Freitags sind Eheschließungen bis 15.00 Uhr möglich, an Samstagen bis 14.00 Uhr. Die Eheschließungen erfolgen im Stundentakt. Wunschtermine werden vorreserviert.

Die ansprechend gestaltete Klosteranlage vervollkommnet aber nicht nur die Umrahmung Ihrer Eheschließung, sondern bietet mittlerweile auch die Möglichkeit, die gesamte Hochzeit inmitten der historischen Gemäuer in einem sehr festlichen Rahmen zu feiern. Für eine gelungene Gastronomie sorgt dann die Stiftung Kloster Jerichow.


Zurück