Home | Branchenbuch | Feinbäckerei Melzer

Feinbäckerei Melzer


Dorfstraße 155
02829 Königshain bei Görlitz
Telefon: 035826/60205
Telefax: 035826/64707

Die Feinbäckerei Melzer, mitten in den Königshainer Bergen gelegen, ist ein alter Traditionsbetrieb in der jetzt dritten Generation. Neben Spezialitäten wie Baumkuchen, Holzofenbrot und schlesischen Leckereien bietet die Bäckerei natürlich auch eine Vielfalt an Hochzeitstorten. Ob 3-stöckige Hochzeitstorte, Riesenherztorte, 4-stöckige Hochzeitstorte, Doppelherz-Torte oder eine Hochzeitstorte in Kleeblattform – alle Torten sind fein verziert und nach Kundenwunsch gestaltet. Die Hochzeitstorten können mit natürlichen Rosen oder anderen Blüten dekoriert werden. Oder wählen Sie eine Verzierung mit Zuckerfondant und Spitze. Die Füllung der Hochzeitstorte kann selbstverständlich ebenfalls individuell gewählt werden. Alle Sorten von Crem- oder Sahnetorten sind möglich, oder Fruchtiges mit z. B. Erdbeeren. Das freundliche Team der Feinbäckerei Melzer berät Sie gern beim Aussuchen Ihrer Hochzeitstorte.

 

Geschichte der Feinbäckerei Melzer

Im Jahre 1930 machten sich Paul und Melitta Melzer in Görlitz auf der Rauschwalder Straße selbständig. Bis 1967 hatten sie eine gut gehende Feinbäckerei, die auf Grund der besonderen Qualität ihrer Backwaren in ganz Görlitz bekannt war. Sohn Eberhard Melzer begann 1954 die Lehre im elterlichen Betrieb. Dann arbeitete er in verschiedenen Betrieben und legte 1962 als jüngster Bäckergeselle in Helmsdorf die Meisterprüfung ab. Im Jahre 1968 übernahm er dann mit seiner Ehefrau Barbara die elterliche Bäckerei. 1982 zog es ihn aufs Land, in die Königshainer Berge. Dort baute er eine alte stillgelegte Bäckerei aus. Er wollte ruhiger als in Görlitz treten. Doch daraus wurde nichts. Die Kunden aus Görlitz kamen ihm wegen der guten und schmackhaften Backwaren nach.
Die Wende hat der Betrieb schadlos überstanden. Es wurde viel investiert und gebaut. Seine Tochter Heike erlernte 1984 im elterlichen Betrieb ebenfalls den Beruf eines Bäckers und schloss als 20-jährige 1989 die Meisterprüfung erfolgreich ab. Am 01.01.2000 übernahmen Tochter Heike Eichler mit Ehemann Gerd Eichler den Betrieb und setzen seit dem alles daran die bekannte Qualität und die große Vielfalt fortzuführen und weiter auszubauen.
Als bekannteste Produkte sollen hier das Holzofenbrot, welches nach alter Art und Weise in einem originalen Holzbackofen im Garten der Bäckerei gebacken wird und natürlich der schlesische Mohnkuchen und in der Weihnachtszeit der köstliche Mohnstollen genannt werden.
Im Jahre 2007 wird die Bäckerei durch ein Garten-Cafe erweitert. Im Jahre 2010 kommt eine weitere Fläche im Garten dazu und Anfang des Jahres 2014 wird durch die große Nachfrage ein rustikaler Wintergarten eingeweiht, so dass bei jeden Wetter Cafe Gäste empfangen werden können.
Bei einem Einkauf in der Bäckerei besteht nicht nur die Möglichkeit in Ruhe ein Tippel Kaffee und ein Stück Kuchen im Grünen oder auch im warmen Wintergarten zu genießen, man kann auch den Holzbackofen besichtigen und gleich ein knuspriges ofenwarmes Brot mit nach Hause nehmen.


Zurück