Home | Planung | Locationsuche | Schlafzimmer für die Hochzeitsnacht

Das perfekte Schlafzimmer für die Hochzeitsnacht

Die Hochzeitsnacht ist der romantische Ausklang jeder Hochzeitsfeier. Der Tradition nach trägt der Bräutigam die Braut über die Schwelle. Der Traum wäre, dass sich nun vor den Augen ein himmlisches Schlafzimmer präsentiert mit herrlich geschmücktem Bett und edlem Dekor im Raum – die Kulisse für eine unvergessliche und besondere Nacht. Wie gelingt es, die Hochzeitsnacht in einem zauberhaft-intimen Prachtraum zu verbringen?

Schlafzimmer für die Hochzeitsnacht
© pixabay.com

Welches Schlafzimmer soll es in der Hochzeitsnacht sein?

Für eine rundum gelungene Hochzeit lohnt sich eine frühzeitige Planung. Wo wird die Hochzeitsnacht verbracht? Wie soll das Schlafzimmer geschmückt sein? Hierzu gibt es eine Vielzahl an Varianten.

Erstens muss kein Hochzeitspaar die erste Ehenacht im eigenen Bett verbringen. Es gibt Hochzeitssuiten in Hotels oder edle Hochzeitsschlafzimmer in historischen Schlössern. Sie können für ein solches Ereignis gebucht werden.

Soll es aber doch das heimische Schlafzimmer sein, taucht zweitens eine grundsätzliche Frage auf: Bereitet das Ehepaar das Hochzeitsschlafzimmer selbst vor? Oder überträgt man das den Trauzeugen, Familienmitgliedern oder besten Freunden? Sollen sie das Ehebett mit luxuriöser und schöner Bettwäsche für die Hochzeitsnacht ausstatten? Deko-Elemente beschaffen und für Blumenschmuck sorgen? Oder doch das Brautpaar selbst?

Schlafzimmer für die Hochzeitsnacht
© pixabay.com

Eigenes Schlafzimmer selbst dekorieren oder schmücken lassen?

Wenn das Ehepaar die Ausstattung übernimmt, ist es eventuell vor unerwarteten Ereignissen geschützt. Nicht selten entpuppt sich die Hochzeitsnacht als Überraschungsmoment. Anstatt dass der Bräutigam die Braut über die Schwelle trägt, ist der Zutritt gar nicht möglich. Beispielsweise, weil das Schlafzimmer komplett mit Luftballons gefüllt ist. Manche Brautpaare nehmen kleine Streiche mit Humor. Andere wollen alles perfekt bis ins Detail geplant haben. Ihnen verdirbt so ein Zwischenfall beinahe den schönsten Tag im Leben.

Wer alles selbst planen möchte, muss einen wichtigen Nachteil in Kauf nehmen. Es fehlt dann der Zauber einer Überraschung. Nur Trauzeugen, Familienmitglieder oder Freunde kommen auf die Idee, schon den Gang zum Schlafzimmer mit Teelichtern und Rosenblättern zu schmücken. Und wer würde sich auch gern Blumenblätter in Herzform selbst auf das Bett streuen?

Die Schlafzimmerplanung für die Hochzeitsnacht gelingt am besten, wenn beide Ehepartner ihren Charakter und Geschmack ernst nehmen. Ihre Wohnsituation und das Schlafzimmer sollten sie gemeinsam betrachten und dabei besprechen, ob sich die schönsten Wünsche dort erfüllen lassen. Wenn sich das Brautpaar auf eine gemeinsame Wunschvorstellung einigen kann, ist der wichtigste Schritt für die perfekte Hochzeitsnacht getan.

Schlafzimmer für die Hochzeitsnacht
© pixabay.com

Die beste Idee hängt von der Wohnsituation ab

Versprechen Wohnsituation und Schafzimmer kein gewünschtes Hochzeitsambiente, macht es Freude, sich gemeinsam eine passende Hochzeitssuite auszuwählen. Vielleicht fällt die Hochzeit mit dem Bezug eines neu gebauten Hauses oder einer frisch angemieteten Wohnung zusammen. Dann kann die Hochzeitsnacht der geeignete Moment sein, das Schlafzimmer einzuweihen. In diesem Fall lässt sich die gesamte Zimmereinrichtung samt Wandfarbe auf die Hochzeitsnacht hin planen.

Wer hingegen das altvertraute Schlafzimmer nutzt und verlässliche, liebevolle Menschen mit der Dekoration beauftragt, liegt oft richtig. Die treuen Freunde, Trauzeugen und Verwandten lassen sich meistens wunderbare Ideen einfallen. Da hängen Luftballons mit guten Wünschen an der Decke. Das Bett ist mit herrlicher Bettwäsche oder einer wunderschönen Tagesdecke ausgestattet worden. Blumensträuße zieren das Zimmer, Blüten liegen ausgestreut am Boden, überall leuchten Kerzen ...

Kurz: Entwerfen vertrauenswürdige Personen das perfekte Schlafzimmer für die Hochzeitsnacht, ist die Romantik meistens größer, als man sie sich selbst bescheren könnte.